FF St. Martin am Grimming

für besondere Verdienst im Bereich Verkehrssicherheit

Kategorie: Feuerwehr Preisträger:

Freiwillige Feuerwehr St. Martin am Grimming

Auf der B320, auf Kilometer 44,6 in Höhe St. Martin am Grimming, kam am 11.12.2010 um etwa 12:45 Uhr ein Sattelzug aus Sentjur / Slowenien von der Fahrbahn ab. Er stürzte in weiterer Folge über eine 5 Meter hohe Böschung und kam seitlich zu liegen.
Um 12:53 Uhr wurden die Feuerwehren Gröbming, Lengdorf und St. Martin am Grimming von der Bezirksfeuerwehrzentrale Florian Liezen mittels Sirene und SMS alarmiert und rückten umgehend zur Unglückstelle aus. Einsatzkräfte der Polizei und Rettung waren bereits bei Eintreffen der Wehren vor Ort. Der verletzte Fahrer war bereits aus dem Führerhaus befreit, er wurde ins DKH Schladming eingeliefert. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und begannen mit der Herstellung eines mehrfachen Brandschutzes.

Beim Erkunden der Lage durch Einsatzleiter OBI Wolfgang Hofer (FF St. Martin) wurde festgestellt, dass sich unter dem Ladegut auch diverses Gefahrgut in flüssiger und fester Form befindet. Ebenso waren die Treibstofftanks leck und etliche Liter Diesel drangen in das Erdreich.
So wurden durch den Einsatzleiter die Behörden (Land und Bezirk) verständigt sowie das GSF (Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug) Liezen und die FF Öblarn (Atemschutzreservetrupp) nachalarmiert. In späterer Folge wurde auch die Betriebsfeuerwehr der MFL Liezen mit Spezialausrüstung angefordert.
Nach dem Eintreffen des GSF Liezen wurde unter Einsatz von Vollkörperschutzanzügen und schwerem Atemschutz mit der Bergung des Gefahrenguts begonnen.
Erst nach völliger Leerung des Anhängers konnte gegen 20 Uhr mit der Bergung des Anhängers begonnen werden. Dazu wurden Autokräne angefordert.
Die äußerst aufwändige Bergung des Anhängers und des Zugfahrzeuges erforderte eine Totalsperre der B 320 bis 22 Uhr.
Während der Totalsperre hielt OBI Wolfgang Hofer den Kontakt zur Ö3 Verkehrsredaktion aufrecht und informierte über die Lage und voraussichtliche Dauer, so waren die HörerInnen immer brandaktuell informiert. (Fotos zum Unfall: http://www.feuerwehr-st-martin.at/aktuelles/index10.htm )

Ehemalige Hauptmänner finden Sie hier:

Sponsored by:
Beschreibung: Schrempf Consulting